Das war eine denkwürdige GV! Nach den Corona-bedingten Absagen der letzten zwei Jahre wollen nun erfahrene und neue dazugewonnene Fasnächtler top motiviert die Organisation vorantreiben.

 

Die «Konfettispalter» sind Vergangenheit. Nach über 40 Jahren erschien der Name abgelutscht, nicht mehr zeitgemäss. Äusseres Zeichen war der permanent schwindende Mitgliederbestand. Doch aufgeben war keine Option. Der Brugger Fasnachtsumzug soll in gewohnter Attraktivität stattfinden, auch im Jahr 2023.

 

So berief Thomas «Steini» Steinhauer nach der durch die Pandemie erzwungenen zweijährigen Pause eine konstituierende Versammlung von Fasnachtsfreunden ein. Tatsächlich erschienen rund 30 Personen, darunter 17 «Konfettispalter». Mit Applaus wurde die Aufnahme von 12 Personen in den Verein quittiert, der sich mit dem neuen Namen «Fasnacht Brugg» auch ein neues Gesicht verleihen will. Zwanglosigkeit und Freiwilligkeit sind die zentralen Begriffe des Vereins. So will man auf einen Mitgliederbeitrag verzichten. An dessen Stelle erklären sich die Fasnächtler bereit, an den organisatorischen Arbeiten aktiv und ihren Möglichkeiten und Vorlieben entsprechend mitzuwirken. Koordinierend stellen sich «Steini» und Bruno Schuler in den Dienst der Sache: «Wir wollen eine super Fasnacht auf die Beine stellen!» Im Moment geht es einzig um die Durchführung des Umzugs am 26. Februar. Ob noch weitere fasnächtliche Aktivitäten durchgeführt werden, steht gegenwärtig nicht fest. (Die Värslischmitte ist eine autonom geführte Veranstaltung.)

 

Anlässlich der GV kam es zu verschiedenen Würdigungen und Ehrungen. Darunter kommt der Schenkung von Bruno von Niederhäusern besondere Bedeutung zu; er übergab dem Verein sein umfangreiches Fasnacht-Archiv, das zahlreiche Dokumente sämtlicher Fasnachtsveranstaltungen unserer Region vereint. Auch seine Gattin Ursula wurde für ihre langjährige Tätigkeit als Vereinsaktuarin geehrt. Lang anhaltenden Applaus gab es schliesslich für das ehrenamtliche, intensive Engagement von «Steini» und Bruno Schuler.

 

Und so dürfte die Durchführung der Brugger Fasnacht dank «Fasnacht Brugg» gesichert sein. Vorfreude ist erlaubt! (fb)

 

Wichtiger Hinweis: dies ist der letzte Eintrag auf dieser Seite. Neu findest du alle Informationen zur Fasnacht Brugg unter fasnachtbrugg.ch

Geschätzte Freunde der Brugger Fasnacht.

 

Wir werden auch 2022 keinen Fasnachtsumzug in Brugg organisieren.

 

Mit schwerem Herzen aber mit gutem Gewissen haben wir dies bestimmt. Die gegebenen Umstände verunmöglichen dies.

Das BAG schreibt: Kann bei einer Veranstaltung mit mehr als 1000 Personen der Zugang nicht auf Personen mit Covid-Zertifikat beschränkt und kontrolliert werden, darf sie nicht durchgeführt werden.

 

Gerne legen wir unsere Kraft in die Organisation vom

 

Fasnachtsumzug in Brugg vom

26. Februar 2023

 

Besten Dank für Euer Verständnis. Bleiben Sie gesund!

 

Mit fasnächtlichen Grüssen

OK Fasnacht Brugg 2020

 

Thomas Steinhauer, Präsident

Bruno Schuler, Vize-Präsident

JSN Tendo 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework